Kakao ist gut für Herz und Kreislauf
15. February 2006

Kakaobohne - (c) masterfoods

Einer neuen Studie zufolge besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem in Kakao enthaltenen Flavonoid Epicatechin und einem gesunden Herz-Kreislauf-System. Damit konnte die bereits bekannte positive Wirkung von Kakao auf das Gefäßsystem erstmals einem konkreten Wirkstoff zugeordnet werden.




Bookmark and Share





(1)





Eine Erkenntnis, die in der Schokoladeproduktion sicher einiges mit sich bringen wird: statt durch Erhöhung des Kakaoanteils können die positiven gesundheitlichen Effekte - auch für Liebhaber von heller Schokolade - durch Erhaltung des Wirkstoffs Verarbeitungsprozess optimal genutzt werden. Das ganze könnte also durchaus künftig dazu führen, dass beispielsweise Milka-Schokolade auf dem Rezeptzettel steht. Und das eröffnet erst den Anfang eines Gedankenexperiments. Man stelle sich nur eine Ritter-Sport Aspro Schokolade vor!
Erstellt von Roman am 15/02/2006 um 22:10
Die obengenannten Texte und Bilder sind nicht von s44. s44 ist eine rein private Webpage ohne kommerzielle Absicht. Sollten die Verfasser an der Veröffentlichung auf dieser Webpage Einsprüche haben und nicht glauben, von den Links und Quellenangaben zu profitieren - dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht und wir löschen den Beitrag umgehend! Remove!

Es verwundert,dass kaum einer darauf kommt, Kakao unter den Kaffee zu schäumen.Schmeckt hervorragend. Kakao ohne Zucker mit Pfeffer,Chilli tranken schon Azteken. Damit ist Kakao kein Dickmacher.Also mache ich das seit 15 Jahren. Ergebnis: im UNIVERSÄTS-KLINIKUM BENJAMIN FRANKLIN in Berlin nach gründlicher Diagnostik der Halsschlagader,Gabe einer Provokationsflüssigkeit zur künstlichen Verknappung der Sauerstoffzufuhr
der Herzkranzgefäße + Myocardszintigraphie = NICHTS. Insgesamt unauffälliger Normalbefund als Schlußsatz. Ausgeschlossen wurden Herzinfarkt + Schlaganfall; denn das sind Langzeitprozesse mit jahrzehntelangem Vorlauf. Plötzlich + unerwartet gilt für Todesanzeigen und Grabsteine. Wer in die Pysiologie der Alterung reinsschaut, stellt fest,wir sterben jeden Tag ein wenig.Das kann man beschleunigen mit Alkohol,Zigaretten,Medikamenten+Süß-Frühstück etc..Die berühmte Baltimore-Studie über Alterung mit tausenden Probanden über Jahrzehnte: Immer wieder wurde der gleiche Alterungs-Beschleunigungs-Faktor gefunden:hoher Insulinspiegel.Schafft man mit Marmeladenfrühstück mühelos und abends noch einem Schmankerl.(Mann,1930,Medikamente keine)Eine ähnliche Geschichte mit hpts. Fehlinfos über OSTEOPOROSE. An dieser Volkskrankheit mit Bisphosphonaten ´werden Milliarden verdient. Ein Schelm, wer dabei an BIG PHARMA denkt. Normaler Knochensubstanz-Verlust ab dem 30.Lebensjahr 1,5% im Jahr.Meine Knochenbilanz:114%LWS + alles andere im PLUS.Mehr als 30 Jährige mit PEAKBONEMASS 100%. Auch dazu hilft u.a.KAKAO!
(Kommentar von FrancUndvrey, 18/08/2010)



Name:


Kommentar: