Nendo: Chocolatexture

820
Image

Die schönste Schokolade

Veröffentlicht am 02. Februar 2015 von Roman

Als "Designer des Jahres" der diesjährigen Maison&Objet in Paris wurde das Designstudio Nendo für ihr Schokoladenset Chocolatexture gekürt. Das Studio hat in den vergangenen Jahren mit ihren Entwürfen Firmen wie Cappellini, Desalto, Glas Italia, Emeco, Offecct und Moroso versorgt.

In diesem Jahr war Nendo mit der Chocolatexture Lounge auf der Objet&Maison vertreten. Diese war mit einem "Wald" aus 2000 8mm dicken Aluminium-Stäben umgeben, die eine Anmutung einer großen geschmolzenen Schokoladenwelle ergab. So inszeniert wurden die Schokoladen-Pralinen präsentiert. Die Lounge war dabei kein Café, noch eine Ausstellung, noch eine Installation - vielmehr eine Erfahrung Nendo mit allen 5 Sinnen zu erleben.

Die Schokolade wurde hier eher zum Grundmaterial und die äußere Form zum Star. Und dies in 9 unterschiedlichen Formen mit den lustigen Namen wie 'tubu-tubu', 'goro-goro' oder 'poki-poki' hatten alle eine äußere Abmessung von 26mm x 26mm x 26mm - und trotz dieser förmlichen 'Gleichheit' haben alle doch einen gewissen eigenen Charakter - man bekommt förmlich Lust diese Pralinen auf der Zunge schmelzen zu lassen (spätestens hier entscheidet sich wohl die Frage ob man Schokolade auf der Zunge schmelzen oder doch lieber zerbeißen sollte!). Spannend daran, dass obwohl des gleichen Grundmaterials (also immer dieselbe Schokoladenart) die einzelnen Formen einen anderen Geschmack erzeugen. Schade, dass wir das selbst nicht kosten konnten. Schleck, schleck, ...

Maison&Objet, Paris Nord Villepinte, 23–27 January 2015

1280
Image
1280
Image
1280
Image
1280
Image
1280
Image

Nendo, Chocolatexture: “tubu-tubu” Chunks of smaller chocolate drops “sube-sube” Smooth edges and corners “zara-zara” Granular like a file “toge-toge” Sharp pointed tips “goro-goro” Fourteen connected small cubes “fuwa-fuwa” Soft and airy with many tiny holes “poki-poki” A cube frame made of chocolate sticks “suka-suka” A hollow cube with thin walls “zaku-zaku” Alternately placed thin chocolate rods forming a cube

820
Image
1024
Image
820
Image
820
Image
820
Image
820
Image

Love
WRITE forum
Das passt dazu