Abrissschiff statt -Birne

Veröffentlicht am 22. April 2015 von Roman
2977
Image

Wiens (oder vielleicht sogar Europas am stärksten befahrene Brücke) muss wegen Abnutzungserscheinungen erneuert werden. Und diesmal reichen nicht nur ein paar bauliche Maßnahmen zur Verstärkung und Festigung der Struktur, sondern es wird gleich die ganze Brücke (pro Fahrtrichtung eine) abgerissen. Die Bauingenieure konnten dabei mit einem Trick rund 7-8 Monate Projektzeit einsparen, weil ein Großteil mittels darunter platziertem Schiff gestützt, zerschnitten und abtransportiert wurde. Der Rest wird dann in 'Handarbeit' erledigt.

Damit das Unterfangen überhaupt möglich wurde (ohne den Verkehrsfluss zu stoppen) wurden das Drehkreuz gleich auch noch um 2 weitere Autobahnbögen erweitert (jeweils als nene Brücke), über die in der Zwischenzeit der Verkehr fließt und nach der Fertigstellung dann auch generell für ein flüssigeres Vorankommen sorgen soll. Klingt sehr teuer und mit einem hohen Planungsaufwand. Was aber sein muss, muss sein. Und nachdem in Wien schon einmal eine Brücke eingestürzt ist (die Reichbrücke 1976), geht man hier wohl auch lieber auf Nummer sicher.

Love
WRITE forum