Das Traunsee - am Traunsee

Veröffentlicht am 27. August 2015 von Roman
5083
Image

Unsere erste Urlaubsetappe führt und ins Salzkammergut an den Traunsee. Das Hotel nennt sich 'Das Traunsee' und ist das einzige Hotel mit direktem Seezugang. Es liegt im Häuserverbund von Traumkirchen (Ort kann man das wirklich kaum nennen) und man hat einen schönen Blick über den See und dem Traunstein, der sich zur rechten Seite direkt mit dem See trifft. Deswegen gibt es auch keine durchgehende Umfahrung.

Vielmehr außer sich entspannen kann man in Traunkirchen auch kaum anfangen. Freilich blickt man auf Gmunden am anderen Seeende, wo auch etwas mehr los ist, aber das ist doch weit weg. Über den Tag verteilt legen immer wieder ein paar nette Bote am Steg direkt vor dem Hotel an und die aussteigenden Leute genießen die Aufmerksamkeit und einen Kaffee, Drink oder einen Snack am Steg bevor sie wieder wegrauschen. Am Traunsee sind noch Elektroboote erlaubt, die allerdings erst ab einem gewissen Abstand zum Ufer so richtig Gas geben dürfen. Was man dann aber auch gerne macht. Weil es sonst so schön ruhig und gelassen zugeht, stört auch das nicht und es ist sogar eine willkommene Abwechslung.

Am Abend ging es ins gerühmte Bootshaus zum Essen. Und hier haben wir wirklich ausgesprochen gut gegessen. Alles sehr natürlich und mit wirklich 1A Lebensmitteln. Paradeiser, Traunkrbse, frischer Saibling aus dem See und vieles mehr - ein schöner kulinarischer Abend und ein wunderbarer Urlaubsauftakt.


Love
WRITE forum