Dr. Oetker macht frische Teige

Veröffentlicht am 18. September 2016 von Roman
2374
Image

Im Popup-Store auf der Mariahilferstraße hat sich Dr.Oetker mit einem kleinen Backladen (Einzigstes Problem: Nennt man ein Geschäft in Österreich allen Ernstes "Laden"? Da kann ja nur "Leckeres" dabei herauskommen - nich wahr?) eingemietet. Und neben den vielen Backutensilien, die seit kurzem ja auch in die Supermärkte vorgedrungen sind, haben wir auch ein komplett neues Produktsegment von Dr.Oetker entdeckt: Frischteige. Bis dato als Markenprodukt im Moment ja nur von Tante Fanny erhältlich oder in einer Vielzahl von Supermarkt-Eigenmarken. Nun ist die Zeit scheinbar reif für noch mehr Teige. Und da wir ja schon öfters mit Tante Fanny Teigen hantiert hatten, musste ich auch gleich einmal die Konkurrenz ausprobieren.

Im Sortiment (zumindest in diesem Kühlschrank) gab es die Klassiker Strudelteig, Blätterteig und Pizzateig. Aber auch einen (süßen) Germteig. Den gibt es zwar auch von Tante Fanny - allerdings kann man ihn hier in Österreich nur selten finden. Schade, denn wir sind ja Fans von Buchteln - und die kann man mit so einem vorgefertigten Frischteig auch wunderbar einfach zubereiten. Ich habe also gleich mal 2 Teige mitgenommen und einem kleinen ersten Test unterzogen. Wenn ich 3 Teige genommen hätte, wäre ich mit einem 10 Prozent Stammkundenrabatt belohnt worden - also circa 30 Cent.

Heute habe ich dann in der Früh das Backrohr auf 180°C vorgeheizt und aus dem Blätterteig Marmelade-Croissants gemacht und anschließend eine paar Buchteln mit Marillenmarmelade. Ganz klassisch also. Die Teige sind in der Packung von einem Kartoneinleger umgeben, der für etwas Steifigkeit sorgt. So drücken andere Lebensmittel im Einkaufswagen oder -sackerl die Teige nicht so einfach zusammen. Nicht ganz unpraktisch gedacht, allerdings hatte ich noch nie ein Problem mit Teigrollen ohne dieser Ergänzung. Im Kühlschrank nehmen sie auf diese Art und Weise etwas mehr Platz ein und mann kann sie auch nicht so leicht aufeinander legen. Verwundert hat mich, dass auf dem Blätterteig nicht der Hinweis zu finden ist, dass man ihn vor der Verarbeitung doch für ein paar Minuten bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen soll, damit die Teige beim Aufrollen nicht brechen. Beim Germteig allerdings ist etwas Ähnliches vermerkt und beschrieben. Vielleicht aber auch wegen dem Germ - man weiß es nicht genau.

Die Verarbeitung hat allerdings bei beiden Teigen sehr gut funktioniert und das Ergebnis ist sehr gut geworden. Sehr luftig und blättrig waren die Croissants - allerdings hat man da schon fast das Gefühl, dass mit ein paar Tricks gearbeitet wurde. Der Butterblätterteig von Tante Fanny etwa ist da etwas kompakter - aber erinnert auch mehr an das Original von Croissants aus einer Pariser Bäckerei. Die Buchteln waren top und auch der Teig hatte eine angenehme Süße. Hier bin ich gespannt, ob man diesen dann auch im Supermarkt finden wird. Und wenn ja, ob man dann auch gleich noch die Auswahl von Tante Fanny mit dazu bekommt. Ich fände das auf jeden Fall eine Bereicherung. Die anderen Teige benötige ich nicht unbedingt. Da gefällt mir persönlich die Tante Fanny Produktstrategie schon etwas besser. Aber vielleicht bin ich da auch etwas befangen 😊

2198
Image
2309
Image
2057
Image
3203
Image
3119
Image
3224
Image
3264
Image
2936
Image

Love
WRITE forum