ESC 2017

Veröffentlicht am 13. Mai 2017 von Roman
3024
Image

Gemeinsam mit Freunden und einer Laster-Gacker-Herzerl-Whatsapp-Gruppe (Liveschaltung zu Rainer und Wolfi ins Wohnmobil wie auch nach Zürich) haben wir uns heute den Eurovisionssongcontest gegeben. Mit einigen Kuriositäten auf der Bühne. Aber auch ein paar sehr netten Beiträgen. Italien zum Beispiel. Belgien hat eher polarisiert (also eigentlich nur mir gefallen) wie auch Portugal. Österreich hat sich bei der Jurywertung gar nicht so schlecht geschlagen - dafür aber als einziges Land von Millionen Zuhörern am Ende keinen einzigen Punkt mehr hinzu gekommen. Was uns dann den 16. Platz bescherte. Das neue Voting ging recht flott und machte es bis zum Schluss spannend. Zuerst wurden alle Jury-Votings der Länder bekannt gegeben - wobei nur die 12 Punkte verkündet wurden (was einiges an Zeit sparte). Als dieses Ranking vorüber war kam das Publikumsvoting - und zwar mittels kummulierter Punktezahl. Die mit den wenigsten Punkten (Österreich > 0 Punkte) zuerst und am Ende dann die mit den meisten. Hier schaffte Deutschland immerhin 3 Ehrenpunkte - was dann wenigsten nicht wieder den letzten Platz für unsere Nachbarn bedeutete (Spanien hatte als einziges Land in diesem Jahr 0 Punkte). Deren Nachbar durfte sich hingegen mit einer etwas spastischen Performance einer Liebes-Ballade in beiden Votings jeweils über den ersten Platz freuen und siegte damit fulminant und klar vor Bulgarien.

Die optischen Highlights waren in diesem Jahr neben dem Moderatoren Trio (die auffälligerweise immer vor lauter Männern moderierten, wenn sie im Publikum standen) Israel, Schweden oder die Badenixen der Griechen. Die Liste ist sicher nicht vollständig - aber so genau nehme ich es da auch wieder nicht mit dem Ranking 😊 Auf jeden Fall ein lustiger Abend, der ähnlich dem Oktoberfest einem Grundsatz folgt: wenn man sich darauf einlässt und genügend Alkohol nachgeschenkt bekommt ein netter (gemeinsamer) Event ist.

Was mich persönlich verwundert hat: Australien ist nun scheinbar auch fix mit von der Partie. Der Flitzer beim Auftritt der Vorjahressiegerin hat sich down under frei gemacht. Das andere Ende der Welt ist also immer wieder für Überraschungen gut. (Ob der Flitzer die Ukraine jemals wieder verlassen wird?)

2048
Image
4032
Image

Love
WRITE forum