Essen im Ludwig van

Veröffentlicht am 10. Oktober 2017 von Roman
2953
Image

Gemeinsam mit Toni und Bene haben wir uns heute im Ludwig van getroffen und einen kulinarisch feinen Abend in uriger Wiener Atmosphäre verbracht.

Der Falstaff berichtete so darüber: "Das denkmalgeschützte Haus in der Laimgrubengasse ist einer der wenig erhalten gebliebenen Orte, in dem gesichert ist, dass Ludwig van Beethoven eine Hofwohnung bewohnte. Beethoven arbeitete hier unter anderem an der Missa solemnis, an seiner 9. Sinfonie und an der Klaviersonate c-Moll op. 111. Vor rund 30 Jahren wurde in dem historischen Gebäude das erwähnte Gasthaus etabliert. Glücklicherweise waren die Architekten gegen die Augenkrebs-Verirrungen der 80er-Jahre immun und schufen einen Klassiker, der nun wiederbelebt wird."

In der Tat befindet man sich in einem Lokal in traditioneller Wiener Wirtshaus-Optik, wo man sich nur wohl fühlen kann. Auf dem Teller gibt es aber nicht nur Schnitzel, Gulasch oder Innereien, sondern feine und gut komponierte Geschmackserlebnisse. Kein Wunder, denn das Potenzial in der Küche kann auf eine große kulinarische österreichische Vita zurückgreifen: Leidenforst blickt auf hochkarätige Stationen wie »Meinl am Graben«, »Pfarrwirt«, »Skopik & Lohn«, »Motto am Fluss« und »Kussmaul« zurück. Mit seiner Wiener Klassik in moderner Interpretation wurde er als Chefkoch im »Weinhaus Arlt« zum »Falstaff Rookie des Jahres« gekürt. Das Handwerk hat er beim »Steira Wirt« in Trautmannsdorf von Richard Rauch gelernt. Als Sous-Chefin wird Julia Pimingstorfer engagiert, die schon im »Kussmaul« sowie im »Weinhaus Arlt« an Leidenfrosts Seite stand.

Die österreichische Küche in moderner Interpretation, kombiniert mit den Aromen der Welt ist Leidenfrosts Anliegen. Er will allerdings weite Teile ihres Repertoires ungewohnt deuten und manches von Grund auf neu komponieren. Wiener Schnitzel kommt für Leidenfrost somit so wenig in Frage wie Marschmusik für Beethoven.

Uns hat der Abend so richtig gemundet. Sehr feine Küche in einem unaufgeregten Ambiente. Das kann was.

Restaurant Ludwig van
Laimgrubengasse 22, A-1060 Wien
+43 (1) 58713 20, .(JavaScript must be enabled to view this email address)

Dienstag bis Freitag, 18:00 – 24:00 Uhr, Sa, So, Mo & Feiertag Ruhetag

3543
Image
3660
Image
3491
Image
3735
Image
2553
Image

Love
WRITE forum