Salon Plafond

Veröffentlicht am 18. Februar 2016 von Roman
3264
Image

Heute war mein erstes Mal im neuen Salon Plafond im MAK. Lange Zeit ein Ort für typisch österreichische Gastronomie und an einem schönen und zentralen Ort (insbesondere der Garten im Sommer war immer sehr fein) - hat sich nun ein neues Management mit und um Tim Mälzer angetragen, das scheinbar schwer zu führende Lokal zu übernehmen. Was mich, ehrlicherweise, ganz und gar nicht freundlich stimmt. Erstens, weil ich so ganz und gar kein Tim Wälzer Fan bin (die damalige 1:1 Kopie von Jamie Oliver gepaart mit dem Charme eines Deutschen als hyperventilierenden Fernsehkoch - und zweitens, weil ich es schade finde, dass insbesondere in so einer zentralen und österreichischen Institution jemand aus Deutschland kommen muss, um das Lokal erfolgreich zu führen.

Als nächstes kamen die ersten Bilder von der Eröffnung dazu. Wieder einmal ein Komplettumbau und ein gewisser Drang wieder einfach alles neu zu machen und neu zu erfinden (ich persönlich fand den ursprünglichen Mensa-Charme ja am besten) - getrimmt für die Bobos dieser Welt (zu denen ich/wir ja auch immer wieder einmal dazu gehören). Küchenkredenz, Marmortisch, Kuchenbar und so weiter.

Aber wie auch immer sollte man sich selbst ein Bild machen. Und das haben wir heute mittags getan. Und ich muss sagen, dass ich angenehm positiv überrascht war. Freundliches und sehr zugängliches Personal, eine kleine, aber feine Speisekarte und ziemlich gut besucht. Irgendwie fühlt man sich hier wohl und kann so gut ein paar Treffen, Gespräche und Essen machen. Was sich auch im gut besuchten Lokal bemerkbar machte. Uns unsere Speisen waren allesamt sehr fein. Kann man also durchaus machen und Vorurteile hin oder her - warum nicht. Ort und Lage sind ohnehin super und im Sommer kommt sicher wieder der schöne Garten zum Einsatz.


Love
WRITE forum