Wimpelprojekt

Veröffentlicht am 29. April 2016 von Roman
3264
Image

Als Terrassendekoration habe ich mir vorgenommen, wieder eine neue Wimpelkette zu produzieren. Allerdings habe ich von meiner letzten gelernt und will diesmal einiges verbessern. Mal sehen wie es klappen will. Zu Beginn habe ich mir diesmal einen Stoff mit hoher Lichtechtheit (6 von 8) online besorgt. Leider gibt es die Markisenstoffe, die die höchste UB-Beständigkeit haben, nur in sehr einfachen Farben und großflächigen 'Streifenmustern'. War mir für meine Wimpelkette irgendwie nicht ganz passend erscheint.

Die letzten wurden mit einem Klebevlies verklebt. Was zwar ganz gut funktionierte, flatternd im Wind sind die Enden aber dennoch bald ausgefranst. Also stelle ich mir diesmal vor, sie professionell zu vernähen (endeln oder einfassen, wie immer man dazu sagt). Dazu habe ich mir auch noch eine günstige Nähmaschine bei Amazon besorgt. Zu guter letzt noch eine Idee, wie ich eine gewisse Steifigkeit hinein bekomme. Bei der Vorgängervariante waren es noch Klemmschienen aus Kunststoff. Die haben ganz gut funktioniert und waren wetterfest, allerdings doch eher leicht und die Stoffwimpel haben sich durch den Wind relativ oft verwickelt. Dass der nette, aber dünne Baumwollstoff dem Sonnenlicht nur kurz standhielt, war halt ein Learning. Hier gibt es ein Bild von den Wimpeln von vor 2 Jahren.

Also habe ich unseren Freund Wolfgang Salomon gefragt, ob er in seiner Schlosserei und mit seinen Federmaschinen solche Wimpelstangen aus rostfreiem Stahl anfertigen kann. Und siehe da - nur kurz später hielt ich sie umgesetzt in Händen. Top gefertigt und unverwüstlich. Selbst, wenn die Stoffwimpel nicht ganz so werden, wie ich mir das vorstelle, oder sie unansehnlich werden, kann man die Stangen sicher wieder für neue verwenden.

Jetzt braucht es nur noch etwas Zeit, um alles zu nähen. Wir werden über das Ergebnis hier auf unserem Blog berichten. Gespannt bin ich auch, wie ich mit der Nähmaschine umgehen werde kann. Die erste Hürde (Faden einspannen) habe ich allerdings dank YouTube Video bereits gemeistert.


Love
WRITE forum